← zurück zur Webseite

Jana Fanck

Jana Fanck

Wirtschaftsingenieurwesen

27 Jahre

Ich bin Jana und ich würde mich freuen, euch in der nächsten Amtszeit noch einmal im Studierendenparlament vertreten zu dürfen. Schon mein ganzes Studium lang setze ich mich in Hochschulgruppen für einen nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Campus ein. Dabei musste ich feststellen, dass obwohl die Stimmung in der Studierendenschaft und auch der Gesamtgesellschaft in den letzten Jahren immer umweltbewusster, "grüner" wurde, meine Universität in Sachen Klima- und Umweltschutz lange nur das (gesetzlich und aus Marketing-Gesichtspunkten) Nötigste zu tun schien. Es war nicht zu erkennen, dass sie mutig die Vorreiterrolle einnimmt, die ich mir von ihr wünsche. Dieser Widerspruch zwischen dem Handeln der Universität als Institution und dem Willen der Studierenden als deren größter Interessensgruppe brachte mich vor zwei Jahren schließlich in die Unipolitik. Im StuPa will ich der Stimme der Studierenden Gehör verschaffen und gestalterisch am KIT der Zukunft mitwirken. Der Weg dorthin muss geprägt sein durch einen entschiedenen Kampf gegen jegliche Art von Diskriminierung und eine Umgestaltung des Studiums, das Studierende als mehr als nur reine "Lernmaschinen" anerkennen muss. Studienpläne und der Campus sollen die körperliche und geistige Gesundheit von Studierenden und Mitarbeitenden fördern und Platz für (politisches) ehrenamtliches Engagement sowie studentische Kultur lassen.